Blog

14 April 2020

Instagram Glow – 5 Tipps für strahlende Haut

Wir alle träumen von perfekter Haut. Beim Betrachten von Models und Influencer*innen bei Instagram sehen wir jeden Tag vollkommen glatte Gesichter auf den Bildschirmen. Lassen wir uns nicht täuschen – sehr oft liegt es an der Beleuchtung, Fotobearbeitungsprogrammen und Filtern. Die sozialen Medien haben das Ideal geschaffen, das wir anstreben: eine einheitliche Haut, die natürlich strahlt, frei von Ekzemen, Unvollkommenheiten oder Mitessern (und sogar Poren!).

Ist es möglich, einen solchen Effekt im wirklichen Leben zu erzielen – ohne Filter, ohne retuschieren? Wir können es versuchen! Wir haben 5 einfache Hautpflegetipps für dich, um dieses makellose, insta „Glänzen“ zu erhalten.

1. Regelmäßiges Peeling. Die Grundlage der täglichen Hautpflege ist eine sorgfältige Reinigung. Wenn wir diesen Schritt vernachlässigen, lassen wir Reste von Make-up, Unreinheiten und Talg in tiefe Hautschichten eindringen, so verstopfen die Poren und begünstigen die Bildung von Pickeln – die Gesichtshaut wirkt müde und grau. Damit sich die Haut regenerieren kann, ist daher eine tägliche Reinigung und ein regelmäßiges Peeling unerlässlich. Das Peeling (ein- bis zweimal wöchentlich) entfernt die abgestorbene Epidermis und beschleunigt die Erneuerungsprozesse der Haut und sorgt für ihre Glättung sowie Erfrischung. Die Haut wird strahlend und hell – wie neu!

2. Antioxidantien. Antioxidantien sind ein wichtiger Inhaltsstoff, auf den wir in unserer Pflegekosmetik achten sollten. Sie bekämpfen die Auswirkungen von oxidativem Stress. Unreinheiten werden durch Faktoren wie Luftverschmutzung, Smog oder ungesunde Lebensweise (Schlafmangel, Stimulanzien) verursacht. Freie Radikale schädigen die natürliche Barriere der Haut und machen sie anfällig für Reizungen, müde und überempfindlich. Antioxidantien in der Pflege sind wie ein Schild, das eine schützende Wirkung hat. Sie stärken die Haut, verbessern ihre Struktur, Farbe und bringen einen sichtbaren Verschönerungseffekt. Sie sind eine Dosis Vitamine, die der Haut ein gesundes Aussehen verleihen.

 

3. Öle. Häufig unterschätzt bei der Pflege junger Haut. Viele junge Menschen mit fettiger, problematischer Haut scheuen sich aus Angst vor überfetteter Haut davor, sie zu benutzen. Falsch! Das richtige Öl (und das richtige Produkt) für deinen Hauttyp kann Wunder wirken. Durch die Verwendung der Öle in der Phase der Make-up-Entfernung/Reinigung bieten wir der Haut eine sanfte, nicht-invasive Behandlung. Ebenso vorteilhaft ist die Wirkung der Öle, wenn wir sie ganz am Ende des Pflegerituals (auf die Creme) auf das Gesicht auftragen – dann nutzen wir ihre starken ernährungsphysiologischen Eigenschaften. Das Öl kann abends verwendet werden, um morgens mit strahlender Haut aufzuwachen, oder tagsüber (2-3 Tropfen mit der Creme vermischt), wenn wir uns natürlich strahlende Haut wünschen.

4. Produkte zur Feuchtigkeitspflege. Im Streben nach ultraleichter, glatter Haut ist es unerlässlich, die notwendigen Wirkstoffe zur Verfügung zu stellen. Wo können wir sie finden? In Feuchtigkeitsspendenden Produkten wie Tonikum, Essenz und Serum. Es sind richtige Pflegebomben mit leichten Texturen, die tief in die Haut eindringen. Sie sind ein Pflege-„Booster“ – sie verschönern die Haut sichtbar.

 

5. Illuminatig Pflege. Wenn wir einen makellosen, sichtbaren Glanz wünschen, können wir unserer täglichen Pflege etwas „Extra“ hinzufügen. Es lohnt sich, nach Produkten zu suchen, deren Wirkung streng darauf ausgerichtet ist, der Haut ein natürliches „Leuchten“ zu verleihen. Es kann z.B. ein starkes feuchtigkeitsspendendes Tonikum, Hyaluronsäure, ein Serum mit Vitamin C oder eine Creme mit Rosenöl sein. Produkte die unsere Haut erleuchten, sind in der Regel vollgepackt